Roth, Fühlen, Denken, Handeln.

Roth, Fühlen, Denken, Handeln.

Fühlen, Denken, Handeln. Wie das Gehirn unser Verhalten steuert.

Roth, Gerhard:

Info 1. Aufl. Frankfurt am Main, Suhrkamp, 2001. 21 cm. 488 S. Geb. Zustand: sehr gut.
Sprache Deutsch
ISBN 9783518583135
CHF 6,-- 

Mit Schutzumschlag.

Fühlen, Denken, Handeln ist eine Weiterführung des erfolgreichen Buches Das Gehirn und seine Wirklichkeit und befasst sich aus Sicht der Hirnforschung mit der Frage, wer oder was in uns unser Verhalten bestimmt. Dargestellt wird, wie Gefühle im Gehirn entstehen und wie sie unser Denken, Erinnern und Handeln beeinflussen. Zugleich wird aufgezeigt, wie sich das Ich und die Persönlichkeit ausbilden und inwieweit Charakter und Persönlichkeit im Erwachsenenalter grundlegend veränderbar sind. Von besonderer Bedeutung ist die Frage, in welchem Masse unser Tun bewusst oder unbewusst gesteuert wird und wir Einsicht in die Antriebe unseres Handelns haben. Ist das Ich „Herr im Hause“ und was haben Hirnforschung und experimentelle Psychologie zur Funktion des Willens und zur Willensfreiheit zu sagen?