Hofer, Die Burg Nydegg.

Hofer, Die Burg Nydegg.

Die Burg Nydegg. Forschungen zur frühen Geschichte von Bern.

Hofer, Paul:

Info Bern, Haupt, 1991. 29 cm. 223 S. Geb. Zustand: sehr gut.
Sprache Deutsch
ISBN 9783258044781
CHF 30,-- 

Mit Schutzumschlag.

Diese Kirche ist ein gotischer Bau. – Aber man darf sich nicht täuschen lassen. Mehrere Renovationen haben das Aussehen des Gotteshauses verändert. Vor allem wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts – nach Errichtung der Nydegg-Brücke – der Chor nach Südwesten erweitert.

1991 hat Paul Hofer die Ergebnisse der Ausgrabungen in einem reich illustrierten Band veröffentlicht. Das Werk erklärt nicht alles. Paul Hofer fragt sich selber: War die Burg oder die Stadt zuerst da? – Und der Forscher war geschichts- und chronologiegläubig. Also stellte Hofer seine Befunde in ein legendäres „Hochmittelalter“. – Aber die Pläne und die Beschreibung der Reste der Burg sind wertvoll.