Brunner, Friedfertig und widerständig.

Brunner, Friedfertig und widerständig.

Friedfertig und widerständig. Frauen für den Frieden Schweiz.

Brunner, Ursula:

Info Frauenfeld, Huber, 2006. 26 cm. 303 S. Brosch. Zustand: sehr gut.
Sprache Deutsch
ISBN 9783719314132
CHF 6,-- 

Es waren Frauen, die sich vor mehr als 25 Jahren zusammentaten, weil sie spürten, dass es Zeit war, für den Frieden zu streiten. Dass sie damals am Beginn einer Bewegung standen, die sie später Frauen für den Frieden nennen sollten, war ihnen nicht wichtig. Wichtig war für sie einzig dieses sich mit andern Frauen Zusammenzutun, um in der Zeit des sogenannten Kalten Krieges, in der Zeit des Gleichgewichts durch Abschreckung mittels atomarer Hochrüstung ihren gemeinsamen Gefühlen von Angst und Wut, aber auch von Hoffnung auf eine andere, friedlichere Welt Ausdruck geben zu können. Zu entdecken, dass das gemeinsame Nachdenken, das Aussprechen von Einsichten und Erkenntnissen, das Planen von Auftritten in der öffentlichkeit mit Aktionen und Flugblättern und nicht zuletzt das Sich-Einmischen in die bis dahin so selbstverständlichen und abgesicherten militärischen Denkmuster unseres Landes den Frauen auch Kraft gab, war eine neue, oft auch überwältigende Erfahrung für sie.